29.07.2022Das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum Deutschland führt 30 operative Eingriffe im Nablus durch

Nach ca. 2,5 Jahren Corona bedingter Pause, entsandt das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum Deutschland in Zusammenarbeit mit den lokalen Gesundheitsbehörden und der Kooperation und dem logistischen Support durch den Palestine Children’s Relief Refund (PCRF) im Juli diesen Jahres zeitgleich zwei Ärztedelegationen in die besetzten Gebiete nach Palästina.
Berlin, Juli 2022
Unter der Leitung und Führung von Dr. med. Mustafa El-Khatib nahmen die Ärzteteams ihre Arbeit am 2.7. auf. Das neurochirurgische Team wurde von Dr. Mustafa El-Khatib geführt und das orthopädische Team von Dr. Imad Abu Rayyan. Beide Ärzte verfügen über eine exzellente Expertise auf ihrem Gebiet. Nach einem Patientenscreening wurden die in Frage kommenden OP Kandidaten nach Dringlichkeit und Schwere der Erkrankung kategorisiert und entsprechend die OP Planung vorgenommen. Es konnten 13 neurochirurgische und 17 orthopädische Eingriffe in vier Tagen durchgeführt werden. Alle Eingriffe verliefen komplikationslos und konnten mit einem sehr guten postoperativen Ergebnis abgeschlossen werden. Neurochirurgisch lag der Fokus auf komplexe spinale Eingriffe mit mehreren schwierigen Revisions- und Folgeeingriffen. Korrektur- und Repositionsspondylodesen bildeten einen großen Anteil der Eingriffe. Orthopädisch entsprachen wir dem Wunsch des medizinischen Direktors Dr. Quassim Daghlas das lokale Team in die Arthroskopie einzuführen und zu trainieren. Unter der Leitung von Dr. Imad Abu Rayyan wurden die Assistenzärzte in die Untersuchungstechniken und Klassifikationen eingearbeitet, sowie in die arthroskopischen OP Techniken eingeführt. Am Ende des Einsatzes waren die jungen Kollegen in der Lage die Untersuchungen eigenständig und erfolgreich durchzuführen, sowie unter der Supervision von Dr. Imad Abu Rayyan einfache arthroskopische Eingriffe am Knie teilweise selbstständig zu meistern. Beide Ärzteteams konnten Ihren Einsatz im staatlichen Rafidia Krankenhaus erfolgreich beenden. Im Rahmen der Ehrung beider Ärzte durch die PCRF wurden die zukünftigen fortführenden Kooperationen und Einsätze sowie Erweiterungen besprochen und beschlossen. Dr. Mustafa El-Khatib führte seinen Einsatz fort. Im Al Ahli Krankenhaus in Khalil/Hebron konnten drei von vier geplanten Patienten aus dem Gazastreifen erfolgreich operativ behandelt werden. Die Kosten für die Operationen wurden bis auf die Materialkosten durch das Al Ahli Krankenhaus selbst gedeckt. Eine Kostenübernahme durch das Gesundheitsministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde konnte leider nicht erwirkt werden. Die Durchführung dieser Eingriffe in diesem Ausmaß wären im Gazastreifen nur bedingt umsetzbar gewesen. Die Kosten hätten die finanziellen Möglichkeiten der Patienten überstiegen. Insgesamt erfreut sich Palmed Deutschland des Erfolgs seiner diesjährigen Einsätze und kündigt an zeitnah weitere medizinische Einsätze zu planen. Palmed Deutschland bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die tatkräftige logistische Unterstützung von PCRF sowie für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den entsprechenden Krankenhäusern und den lokalen Gesundheitsbehörden.