12.09.2021 neue Medizinsensation mit der Implantation eines neuartigen Kunstherzens, erstmalig in Deutschland


12.09.2021
PALMED Deutschland veranstaltet einen Vortrag über die neue Medizinsensation mit der Implantation eines neuartigen Kunstherzens, erstmalig in Deutschland.
Eröffnet und moderiert wurde die online-Veranstaltung durch Dr. Monzer Rajab, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und niedergelassener Hausarzt.
Er ging auf die medizinische Sensation und vor allem den Erfolg eines palästinensischen Arztes und seiner maßgeblichen Beteiligung an der Verwirklichung dieses Erfolges ein.
Der Hauptredner war Prof. Dr. Assad Haneya, stellvertretender Klinikdirektor und Ärztlicher Leiter des Bereiches Transplantation und mechanische Unterstützungssysteme.
Er ging bei seiner Ausführung auf die Jahrzehnte Entwicklungsversuche seit der Implantation des ersten Kunstherzens und der ersten Herztransplantation ein.
Die Operation wurde an einem 54-jährigen Patienten mit einer schwersten Herzinsuffizienz durchgeführt.
Ein Teil des Herzens wurde dabei entfernt und durch das Kunstherz ersetzt.
Der Eingriff verlief erfolgreich, der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung und wird demnächst aus dem Krankenhaus entlassen.
Einer der Vorteile des neuartigen Systemsist, dass es von Innenseite aus biologischen Material, ähnlich wie bei Herzklappen, Hergestellt wurde. Somit bedürfen die Patienten keine dauerhafte Blutverdünnungstherapie.
Das Neue Herz arbeitet autonom und passt sich den Bedürfnissen des Patienten automatisch an.
Geladen wird es über eine externe Batterie, ein spezielles Kabel wird über die Haut mit dem Kunstherz verbunden.

Die Lebensdauer beläuft sich auf circa 5-7 Jahren.
Am Ende des Vortrages dürfen die Teilnehmer in einer lebhaften Diskussion ihrer Fragen stellen.
Erwähnenswert ist dass Prof. Dr. Assad Haneya, Mitglied des deutsch palästinensischen Ärzte Forums PALMED.
Er ist in Gaza geboren, hat Medizin in Deutschland studiert und sich anschließend in der Herzchirurgie spezialisiert.
Er wurde als Professor der Medizin an der Universität Kiel berufen.
Er hat mehr als 100 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.
Link des Webinars auf Youtube: