20.08.2017 Erfolgreicher Einsatz von PalMed Deutschland in der Westbank

Nablus, 19.08.2017
Das Deutsch palästinensische Ärzteforum (PalMed Deutschland), entsandte am 19.08.2017 ein neurochirurgisches Expertenteam nach Nablus/Westbank ins Rafidia Krankenhaus. Das Ärzteteam bestand aus den beiden sehr erfahrenen Neurochirurgen Dr. Samir Kazkaz und Dr. Mustafa El-Khatib. Begleitet wurden die Neurochirugen von dem erfahrenen Anästhesisten, Herrn Dr. Alaa Salem. Der Einsatz des Ärzteteam in Westbank dauerte etwa sieben Tage an. Bereits am ersten Tag sahen die Neurochirurgen insgesamt 140 Patienten. Während der folgenden Tage wurden zwischen den Operation durchschnittlich 10 weitere Patienten gesehen und beraten. Insgesamt konnte das Team etwa 200 Patienten betreuen und 21 Operationen erfolgreich durchführen und das trotz schwerster Arbeitsbedingungen aufgrund limitierender technischer Ausstattung. So führten immer wieder logistische und organisatorische Probleme zu Verzögerungen. Unter anderem kam es zum Ausfall des Mikroskops. Die Ausstattung Vorort erlaubte dem PalMed Team nicht alle komplexen Eingriffe durchzuführen. Dennoch operierte das Ärzteteam unter diesen suboptimalen Bedingungen fleißig weiter und beendete am 25.8. erfolgreich seine Arbeit. Während des Einsatzes wurden mehrere auszubildende Ärzte des Krankenhauses angelernt. Es erfolgte zudem die Einarbeitung des Vorort tätigen Neurochirurgen Dr. Othman Bscharat im Bereich zervikaler Operationen sowie stabilisierender Eingriffe an der LWS. Die unzureichende technische Ausstattung des Krankenhauses für neurochirurgische Eingriffe wurde sowohl mit der Kliniksleitung als auch mit den Vertretern des Gesundheitsministeriums erörtert und diskutiert. PalMed Deutschland wird einen Plan und einen fachlichen Bericht mit konkreten Empfehlungen erstellen. Zukünftig soll auf der Basis dieses Berichtes eine Aufstockung des Equipments sowie Optimierung der Bedingungen für die neurochirurgische Abteilung umgesetzt werden. Dadurch leistet PalMed Deutschland einen Beitrag zu einer langfristigen und nachhaltigen Optimierung der Infrastruktur neurochirurgischer Eingriffe in Westbank. Das Ärzteteam bedankt sich vor allem bei den instrumentierenden Vorort tätigen OP-Pflegern Bilal Turabi und Amir Kalbuni sowie auch Dr. Othman Bscharat. Diese leisteten professionelle Dienste über den gesamten Einsatz in einer täglichen Doppelschicht von 7:30 Uhr bis 22:09 Uhr.
PalMed Deutschland bedankt sich ganz herzlich bei dem Ärzteteam, Dr. Samir, der quasi dauernd in Palästina im Einsatz unterwegs ist sowie beim hochverdienten Mitglied Dr. Mustafa, der u.a viele Jahre im Vorstand von PalMed tätig war. Der Dank gilt auch dem geschätzten Mitglied Dr. Alaa sowie allen vielen Helfern und Helden, die an der Organisation dieses Einsatzes beteiligt haben.