07.03.2021 Webinar : Der Weg zum Facharzt in Deutschland

Berlin, 07.03.2021

Unter dem Motto „ Der Weg zum Facharzt in Deutschland“ veranstaltete PalMed Deutschland am Sonntag 7.3.2021 ein online-Seminar.
Zielgruppe der Veranstaltung waren vor allem Interessierte Medizinabsolventen aus Palästina.
Geleitet wurde die Veranstaltung Von Dr. Jehad Saidi, Facharzt für Urologie und Mitglied des PalMed-Vorstands.
In seiner Eröffnungsrede stellte Dr. Saidi das deutsch palästinensische Ärzteforum vor. Er ging auf die unterschiedlichsten Aktivitäten seit Gründung des Vereins in 2008 ein.
Nach der Eröffnungsrede folgten 3 lehrreiche Vorträge.
Im ersten Vortrag referierte Dr. Ahmad Alsharif, Assistenzarzt für Orthopädie und Unfallchirugie aus Hagen, über die nötigen Schritte und Voraussetzung für eine erfolgreiche Facharztausbildung in Deutschland.
Er ging vor allem auf sprachlichen Voraussetzungen sowie die unterschiedlichen Prüfungen und Prüfverfahren ein, um mit im Ausland erworbenen Zeugnissen in Deutschland arbeiten zu können.
Im zweiten Teil sprach Dr. Sabri Shamali, Assistenzarzt für Innere Medizin und Kardiologie aus Duisburg,
ausführlich über Chancen und Möglichkeiten für eine finanzielle Unterstützung in der Vorbereitungszeit vor Beginn der Facharztausbildung.
Im dritten Vortrag ging Dr. Muhammad Shath, Assistenzarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie aus Hamburg, auf die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland, inklusive Visaangelegenheiten, speziell für Interessierte aus den palästinensischen Gebieten, ein.
Alle vier Referenten haben unter anderem von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet.
Am Ende des Vortrages hatten die Teilnehmer die Möglichkeiten, in einer Frage- und Antwortrunde an einer sehr regen Diskussion teilzunehmen.
Die Veranstaltung wurde über die Plattform Zoom und gleichzeitig live über Facebook übertragen.
Dadurch hatten circa 150 interessierte, die Möglichkeit aktiv daran teilzunehmen.
Die Veranstaltung steht auf unserem YouTube Kanal On demand zur Verfügung unter: