28.02.2023 Das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum Deutschland führt 17 operative Eingriffe am offenen Herzen im Gazastreifen durch

*Das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum Deutschland führt 17 operative Eingriffe am offenen Herzen im Gazastreifen durch*
03.02.2023, Berlin
PalMed Deutschland e.V. weitet seine medizinischen Projekte im Gazastreifen zur Unterstützung der Bevölkerung aus. In Kooperation mit dem palästinensischen Gesundheitsministerium, organisierte PalMed Europe, Zweigstelle Deutschland, zum zweiten Mal in Folge einen herzchirurgischen Einsatz in den Krankenhäusern im Gazastreifen.
Im Zeitraum vom 22.01. bis 03.02.2023 führte der Herzchirurg und PalMed Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Assad Haneya, Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, nach mehreren konsiliarischen Vorstellungen 17 spezifische Operationen am offenen Herzen an Patienten, die aufgrund von Herzerkrankungen in ihrem Alltag eingeschränkt sind, durch.
Diese Operationen erfolgten mit dem einheimischen Team im Europäischen Krankenhaus im südlichen Gazastreifen.
Zu erwähnen ist, dass dies der zweite Einsatz für den deutsch-palästinensischen Herzchirurgen Prof. Haneya seit Start des medizinischen Gaza-Projekts ist. Ziel dieses PalMed Projektes ist es, für eine Weiterentwicklung der Herzchirurgie in den Gaza-Krankenhäusern zu sorgen, diese auch zu begleiten und koordinieren. Das Projekt bezweckt ebenfalls die Weiterbildung des medizinischen Personals in den Krankenhäusern durch PalMed Ärzteteams.
Mit dem Gaza-Projekt soll den Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung durch hochqualifizierte Chirurgen vor Ort ermöglicht werden und auch um das erschwerte Reisen ins Ausland oder auch in andere palästinensische Städte zur medizinischen Behandlung zu vermeiden.
PalMed bedankt sich recht herzlich bei Herrn Prof. Haneya für seine erneute Unterstützung und Einsatz in der Heimat.