29.03.2023 Das erste Ramadan- Online-Seminar mit dem Titel «Ihre Gesundheit im Ramadan».

Das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum (PalMed Deutschland) e.V. organisiert im Rahmen des Fastenmonats Ramadan eine wissenschaftliche Vortragsreihe (Online-Seminar).

Am 26.03.2023 fand das erste Online-Seminar mit dem Titel «Ihre Gesundheit im Ramadan». 

Der erste Vortrag mit dem Titel «Funktion des Verdauungssystems» wurde von Dr. Ahmed Fayad, Facharzt für Viszeralchirurgie, gehalten. Dr. Fayad präsentierte die Vorteile und die positiven Auswirkungen des Fastens auf die Organe. Auch ging er auf die Besonderheiten für ältere Patienten ein. In seinem Vortrag berichtete er, dass die Risiken für altersbedingte Krankheiten durch das Fasten reduziert werden, und das Abnehmen dadurch ebenfalls leichter gelingt.

Dr. Maymoon Al- Hajj, Facharzt für Viszeralchirurgie und Adipositaschirurgie, ging im zweiten Vortrag «Du bist was du isst», auf die verschiedenen Arten des Fastens und Möglichkeiten der Fettverbrennung ein. Er präsentierte auch andere Ernährungsformen wie die des Intermittierenden Fastens, die ausserhalb vom Fastenmonat Ramadan angewendet werden können und gesundheitlich, wenn richtig praktiziert, sehr zielführend sein können. Am Ende vom Vortrag ging er auf ungesunde Essgewohnheiten im Monat Ramadan ein und wie man diese umstellen kann.

Im letzten Vortrag gab Frau Najiba Sabra, Ernährungswissenschaftlerin, praktische Ernährungs-Tipps für die Umsetzung im Fastenmonat Ramadan. Frau Sabra berichtete darüber wie entscheidend eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für eine ausreichende Versorgung des Körpers mit allen wichtigen Nährstoffen. Auch ging sie auf die Funktion verschiedener Nährstoffe in unserem Körper und ihre Aufgaben im Stoffwechsel ein.

Am Ende des Online-Seminars, welches über Zoom übertragen wurde, fand eine offene wissenschaftliche Diskussionsrunde statt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und anschliessend darüber zu diskutieren.


Link des Webinars: 

https://youtu.be/a4WGn2daHzE