26.01.2021 Das erste PalMed Spine Seminar veranstaltet durch PalMed Deutschland.

Berlin, 26.01.2021

Das erste PalMed Spine Seminar veranstaltet durch PalMed Deutschland.
PalMed Deutschland, Tochtergesellschaft von PalMed Europa, organisierte am 23.01.2021 das erste Spine Seminar als online Webinar über Zoom. Die Kernthemen waren der lumbale Bandscheibenvorfall und die Problematik der Anschlussdegeneration bei lumbalen Fusionsoperationen.
Das Webinar wurde durch das Vorstandsmitglied PD Dr. med. Walid Albanna, Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum der RWTH Aachen, eröffnet. Nach der Begrüßung der Teilnehmer und den einleitenden Worten zum Webinarthema werden die beiden Redner vorgestellt.
Der erste Vortrag wurde durch Dr. med. Mustafa El-Khatib gehalten. Er leitet die Wirbelsäulenchirurgie im Kreiskrankenhaus Mechernich. Nach einer allgemeinen Einführung über epidemiologische Daten, Klinik und Untersuchungstechniken des lumbalen Bandscheibenvorfalls ging er auf die Behandlungsoptionen in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien ein und legte die konservativen Maßnahmen dar mit Übergang zur Indikation und Durchführung der führenden operativen Behandlungsmethoden. Mit der Darstellung der Komplikationen und möglichen sekundären Folgen leitete er zum zweiten Thema der Anschlussdegeneration bei der lumbalen Fusion über.
Der zweite Vortrag wurde von Dr. med. Ghazi Ashqar gehalten. Er leitet aktuell als kommissarischer Leiter die Klinik für Unfallchirurgie, allgemeine Orthopädie und Endoprothetik im Rhein Maas Klinikum der Stadt Würselen. In seinem Vortrag fasst er nach einem Ausflug über die anatomischen und biomechanischen Grundlagen der Wirbelsäule die Ergebnisse seine Promotionsarbeit zusammen. Trotz guter klinischer Ergebnisse zeigte sich im Langzeitverlauf ein zu häufiges Materialversagen der dynamischen Stabilisierung des Anschlusssegmentes, so dass sich diese Methode zur Vermeidung der Anschlussdegeneration nicht etablierte.
Mit 44 Teilnehmer war die Veranstaltung sehr gut besucht. Unter den Teilnehmern befanden sich mehr als zehn aus dem Westjordanland, Gaza und verschiedenen Ländern Europas. Unter einer regen Diskussionsbeteiligung musste der Zeitrahmen von 90 min auf 120 min erweitert werden, um alle Fragen der Teilnehmer zufriedenstellend zu beantworten.

Links zum Seminar:
https://youtu.be/rm76SbSZ-MQ