19.04.2023 Das letzte Ramadan-Online-Webinar mit dem Thema «Gesundheit von Herz, Nieren und endokrinen Drüsen im Ramadan»

Das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum (PalMed Deutschland) e.V. schließt am 16.04.2023 die Ramadan Vortragsreihe «Ihre Gesundheit im Ramadan» mit dem Thema «Gesundheit von Herz, Nieren und endokrinen Drüsen im Ramadan» ab.

Das letzte Seminar umfasste drei Vorträge. Dr. med. Monzer Rajab, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie aus Hagen, begann mit einer Präsentation in der er über die Vorteile und Vorsichtsmassnahmen des Fastens bei Patienten mit kardiologischen Erkrankungen berichtete. Dr. Monzer gab kardiologisch erkrankten Patienten medizinische Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Fastenmonat. Auch erläuterte er die Notwendigkeit vor Beginn der Fastenzeit einen Kardiologen zu konsultieren.

Dr. med. Enas Al-Zaghal, Oberärztin für Diabetes und Endokrinologie, aus der USA, berichtete im zweiten Vortrag über die positiven Effekte des Fastens für Patienten, die an Diabetes und Adipositas leiden. Bei Menschen mit Diabetes kann durch das Fasten die Insulinempfindlichkeit wieder verbessert werden. Sie stellte Methoden vor, die zum Fasten bei Diabetes gut geeignet sind und die durch Studien belegt zur Entlastung der Organe beitragen.

Der letzte Vortrag der gesamten Seminarreihe wurde von Dr. Jehad Saidi, Oberarzt der Urologie aus Schwelm, gehalten. Dr. Jehad diskutierte die Fragestellung, ob sich das Fasten positiv auf die Nierenfunktion auswirken kann. Vor allem ging er dabei auf Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ein und ob die Bildung von Nierensteinen durch das Fasten generiert wird. Dr. Jehad veranschaulichte die Vorsichtsmaßnahmen, die beim Fasten für Patienten mit Nierenerkrankungen in Betracht gezogen werden müssten. Am Schluss seines Vortrags sprach er kurz über die Effekte des Fastens bei Dialyse- und Nierentransplantationspatienten. 

Am Ende des Seminars fand, wie bei allen vorherigen PalMed Seminaren, eine offene wissenschaftliche Diskussion statt. Die Teilnehmer, die sowohl Patienten als auch Ärzte aus verschiedenen Fachdisziplinen waren, hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Der PalMed Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Vortragenden für Ihre Bereitschaft an der Ramadan Vortragsreihe teilzunehmen und bei dessen Mitglieder für die zahlreiche Beteiligung und Interesse am wissenschaftlichen PalMed Ramadan Programm.


Link des Webinars:

https://youtu.be/4dQYFGP5ZA8