22.01.2022 Erste Phase des akademischen Programms zur Erlangung einer Zusatzweiterbildung im Bereich Notfallmedizin in Gaza abgeschlossen.



22.01.2022

PalMed Deutschland verkündet den Abschluss der Phase I der akademischen Zusatzweiterbildung „Notfallmedizin in Gaza“. Die Absolventen dieses Programmes bekommen ein anerkanntes Zertifikat im Bereich Notfall- und Katastrophenmedizin. Ziel dieses Projektes ist die nachhaltige Verbesserung der qualitativen Versorgung im Bereich der Notfall- und Katastrophenmedizin in den besetzten Gebieten. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass PalMed Deutschland einen Kooperationsvertrag zur Förderung dieses Programms mit der islamischen Universität in Gaza im November 2021 unterzeichnet hat. In einer Stellungnahme erwähnte Frau Dr. Ghada Abu Eisha, Vorstandsvorsitzende von PalMed Deutschland, die Notwendigkeit der Etablierung solcher Programme, um besser auf die Katastrophen und Notfälle vorbereitet zu sein. In der ersten Phase wurden 20 Ärzte nach festgelegten Kriterien zugelassen. Die Prüfungen der ersten Phase wurden erfolgreich durch die Programmteilnehmer absolviert. Herr Dr. Naim, Dekan medizinischen Fakultät der islamischen Universität in Gaza, lobte seinerseits erneut die Etablierung solcher Programme, wo die medizinische Versorgung in den besetzten Gebieten durch ständige Fortbildung und Ausbildung von medizinischem Personal, nachhaltig verbessert werden kann. Er dankte in seiner Ansprache PalMed Deutschland für die Unterstützung und Förderung solcher Programme.