15.02.2020 Eröffnung der PalMed Academy
Dortmund, 15.02.2020
PalMed Deutschland eröffnete am 15.2.2020 Die PalMed Academy im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im
Vortragssaal der KV Westfalen Lippe (KVWL) in Dortmund.
Die Moderation erfolgte Durch das Vorstandsmitglied Ghazi Al Ashkar, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie in Würselen. In seinem Grußwort bedankte er sich für die zahlreiche Teilnahme und wie auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit des fachlichen und wissenschaftlichen Austauschs zwischen den Mitgliedern hin.
Im Anschluss hielt Vorstandsmitglied Dr. med. M. El-Khatib einen kurzen Vortrag über Geschichte, Entwicklung und Zukunftsaussichten des Deutsch-Palästinensischen Ärzteforums Deutschland. Im Rahmen seines Vortrages hob er die Rolle der Studenten deutlich hervor sowie die Wichtigkeit des Erfolgs der PalMed Academy, um die Studenten auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten. Dr. M. El-Khatib betonte dabei die Rolle von PalMed Deutschland als verlängerter Arm Deutschlands für den Gesundheitssektor in Den palästinensischen Gebieten einschließlich der Flüchtlingslager. PalMed Deutschland ist die medizinische Brücke zwischen Deutschland und Palästina.
Nach einer kurzen Pause hielt Priv. Doz. Dr. med Walid Albanna, Oberarzt für Neurochirurgie des Klinikums der RWTH Aachen, seine einführenden Vorträge zur Bekanntmachung und Erläuterung der PalMed Academy. Hierbei ging er zunächst auf die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Tätigkeit hin und zeigte auf mit welchen Problemen und Schwierigkeiten der Student bei der Bewältigung einer wissenschaftlichen Arbeit konfrontiert wird. Im Weiteren geht er auf einen Stufenplan ein, unter kurzer Erläuterung der wichtigsten Programme, um den Pfad, z.B. zum Abschluss eine Doktorarbeit, erfolgreich zu beschreiten.
Ziel der PalMed Academy ist es Studenten und Ärzte zudem auszubilden, um danach als Ausbilder der nachfolgenden Studenten und Ärzte seine entsprechende Rolle einzunehmen. Das Projekt eines Workshop als Crash Kurs für die ersten Mitglieder der Academy wird in den kommenden Wochen erarbeitet und veröffentlicht werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine aktive offene Diskussionsrunde geführt mit konstruktiven Vorschlägen für die zukünftige erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.