PalMed-Ärzteeinsatz in Gaza im Bereich der Gefäßmedizin

Im Zeitraum vom 8 bis zum 12.Oktober.2012 war ein hochqualifiziertes Ärzte- und Pflegeteam nach Gaza verreist, um einige medizinische Hilfeleistungen zu erbringen. An der Reise nahmen teil, Dr. Nael Abusalim (Interventionelle Radiologie), Dr. Hans Schindler (Gefäßchirurg), Dr. Sara Graeff (Gefäßchirurgin), Dr. Ahmed Abu Nada (Gefäßchirurg) und Herr And Geerts (Anästhesiepfleger).
Es wurden 10 Gefäßpatienten behandelt, bei denen Operationen (1 Aorten-op; 4 periphere Bypässe; 1 Dialysshunt beim Kind) und radiologische Interventionen (Becken und Beine bei multiplen Verschlüssen und Stenosen) durchgeführt wurden.
Für das Team verlief der Tag wie folgt, morgens wurden diverse Operationen durchgeführt und am späten Nachmittag begannen die Ambulanzsprechstunden, die bis zu den Abendstunden verliefen.
Das Team war sehr zufrieden mit dem Gazaeinsatz, vor allem bedankten sie sich für die gute Zusammenarbeit der palästinensischen Ärzte vor Ort.
Viele weitere Fälle in Gaza warten auf den nächsten Besuch des Teams.
Ganz herzlich bedankt sich das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum (PalMed) bei den Ärzten und beim Pfleger für den hervorragenden Einsatz.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=nZPzL5JxnWk